Abgeschlossenes Förderprojekt

Leichtbaustrukturen aus SiC/SiC-Keramik: Schlüsselkomponenten für Gasturbinen der nächsten Generation (CMC-Engine)

Motivation

REM.Aufnahme der Bruchfläche von PIP-SiC/SiC mit Faser-Pull-Out nach 4-Punkt-Biegeversuch (REM-Aufnahme: Fraunhofer IKTS)
© Fraunhofer IKTS
REM.Aufnahme der Bruchfläche von PIP-SiC/SiC mit Faser-Pull-Out nach 4-Punkt-Biegeversuch

Für Gasturbinen der nächsten Generation sind die Steigerung des Wirkungsgrades, die Reduktion von Emissionen und die Senkung des Treibstoffverbrauchs erforderlich. Der Einsatz von Metalllegierungen ist mit Kühlkonzepten und Beschichtungen technisch ausgereizt. Ceramic Matrix Composites (CMC) auf Basis von hochsteifen SiC-Keramikfasern sind als alternative Konstruktionswerkstoffe prinzipiell geeignet, da sie hochtemperaturfest, leicht, schadenstolerant und thermoschockresistent sind. Die Herstellprozesse für SiC/SiC-CMC sind jedoch noch nicht stabil und derzeit teuer, und Produkte sind am Markt nicht frei verfügbar. Aus diesen Gründen soll von der Fraunhofer Allianz ADVANCER ein Gesamtprozess entwickelt werden, der zu reproduzierbaren Werkstoffeigenschaften und prototypischen Bauteilen führt.

Zielsetzung

Spannungssimulation eines SiC/SiC-Bauteils Spannungszustand [90°, -/+45°] vor der interlaminaren Schädigung
© Fraunhofer IWM
Spannungssimulation eines SiC/SiC-Bauteils Spannungszustand [90°, -/+45°] vor der interlaminaren Schädigung

Hauptziel war die Entwicklung von SiC/SiC-CMC für den Einsatz an Gasturbinen, Thermoprozessanlagen und Reaktortechnik mit Potenzial für ein Up-scaling der gesamten Fertigungskette. Durch das Projekt sollte Fraunhofer die Alleinstellung beim Bauteil- und Mikrostrukturdesign sowie bei der Hochtemperaturprüfung erreichen.

Ergebnisse

Mechanische Kennwertermittlung von einem 90°-Winkelprofil aus SiC/SiC im Curved Beamt-Test nach Norm ASTM 6415
© Fraunhofer-Zentrum HTL
Mechanische Kennwertermittlung von einem 90°-Winkelprofil aus SiC/SiC im Curved Beamt-Test nach Norm ASTM 6415
  • Simulation eines spannungsarmen Bauteildesigns für SiC/SiC-CMC durch Variation des Laminataufbaus
  • Funktionelle nasschemische Faserbeschichtung als BN/SiC-Doppelschicht führt zu Faser- Pull-Out und Festigkeitssteigerung von PIP-CMC (Polymer Infiltration Pyrolysis)
  • Lastgerechte Faserpreformen in Form von UD-Prepregs für Multilagenaufbau
  • Hochfestes, schadenstolerantes PIP-CMC mit Festigkeit > 400 MPa und Dehnung > 0,5 %
  • Effiziente Bearbeitungstechnologie für PIP-CMC: hohe Qualität von Oberflächen und Kanten sowie ausgezeichnete Formtreue
  • Korrosionsbeständige Bauteilbeschichtung durch Bondcoat auf Basis von Zirkontitanat und Zirkonoxid (ZT-ZO)
  • Aufbau von Prüfständen für normgerechte Zug- und Biegeprüfungen sowie Ultraschallprüfung von CMC

Projektdaten

Projektlaufzeit 01.01.2017 - 30.06.2020
Zuwendungsgeber Fraunhofer interne Projektmittel: Marktorientierte Strategische Vorlaufforschung (MAVO)
Fördersumme 3.000.000 Euro
Projektpartner Fraunhofer-Zentrum HTL
Fraunhofer IKTS
Fraunhofer IPK
Fraunhofer IWM
Projektkoordination Fraunhofer-Zentrum HTL
Projektleitung am HTL Dr. Jens Schmidt