Produktkontrolle

 

Mechanische Prüfverfahren

Für die mechanische Prüfung steht am Fraunhofer-Zentrum HTL eine Vielzahl von Testverfahren bei Raumtemperatur und bei Temperaturen bis zu 1500°C zur Verfügung.

 

Zerstörungsfreie Materialprüfung

Mit den zerstörungsfreien Prüfverfahren können Bauteile und Werkstoffproben aus nahezu allen Werkstoffarten von Keramiken über Kunststoffe bis zu Metallen sowie Verbundwerkstoffe untersucht werden.

 

Hochtemperatur-Charakterisierung

Die Messung von Materialeigenschaften bei hohen Temperaturen erfordert eine exakte Kontrolle der Probentemperatur. Messvolumina müssen hinreichend groß sein, um repräsentative Materialeigenschaften zu liefern, sollen andererseits aber auch nicht größer als notwendig sein, um kurze Aufheiz- und Abkühlzyklen zu ermöglichen.

 

Analytik

Neben mechanischen und zerstörungsfreien Prüfmethoden und Verfahren zur Hochtemperatur-Charakterisierung verfügt das Fraunhofer-Zentrum HTL über zahlreiche Analyseverfahren zur Charakterisierung von Flüssigkeiten, Suspensionen und Feststoffen.

 

Online-Messverfahren

Das Fraunhofer-Zentrum HTL entwickelt kundenspezifische Messverfahren zur Prozess- und Produktkontrolle. Je nach Kundenanforderung können diese für Inline-, Online-, Atline- oder Offline-Messungen ausgelegt werden.