Neue CMC-Werkstoffe können zur Steigerung des Wirkungsgrades von Gasturbinen bei gleichzeitiger Reduktion des Bauteilgewichts beitragen. So lässt sich mit Hilfe hoch-temperaturstabiler und langzeitbeständiger CMC-Werkstoffe der Kreisprozess zu höheren Betriebstemperaturen optimieren, ohne dass zusätzliche Kühlluft erforderlich ist. Hiermit werden die Zielsetzungen für einen umweltschonenden Flugverkehr gemäß der europäischen F&I-Strategie Flightpath 2050 aktiv unterstützt. Das Projekt soll dazu beitragen, Verfahren zur Herstellung von SiC/SiC-CMC zu entwickeln. Mit diesem CMC soll der heute in metallischer Bauweise realisierbare Temperaturbereich um > 100 K erhöht werden.
Faser- und Bauteilbeschichtung
Preform- und Matrixherstellung
Herstellung Minikomposite
Projektlaufzeit | 01.11.2018 - 31.12.2021 |
Zuwendungsgeber | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Fördersumme HTL | 200.000 Euro |
Projektpartner | Fraunhofer-Zentrum HTL Fraunhofer IKTS Fraunhofer IPK Fraunhofer IWM MTU Aero Engines AG Schunk GmbH & Co. KG Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt BJS Ceramics GmbH T-ZfP |
Projektkoordination | MTU Aero Engines AG |
Projektleitung am HTL | Dr. Alexander Konschak |